Hypertonie

Hypertonie(Hypertonie) ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks, der eine ständige Überwachung des Gesundheitszustands und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Andernfalls steigt das Risiko, gefährliche Krankheiten zu entwickeln und sogar zu sterben.

Symptome von Bluthochdruck

Das menschliche Gefäßsystem ist ein Transportnetzwerk, in dem der Transportstoff Blut ständig in Bewegung ist. Damit sich das Blut bewegen kann, muss es unter Druck stehen. Durch die Kontraktion des Herzmuskels entsteht Druck, wodurch mit jedem Herzschlag eine neue Portion Blut in die Arterien geschleudert wird. Deshalb werden bei der Druckmessung zwei Werte erfasst: im Moment der Kontraktion und im entspannten Zustand. Der größere (obere) Wert wird als systolischer Druck bezeichnet (Systole bedeutet auf Griechisch „Kontraktion"), der kleinere (untere) Wert wird als diastolischer Druck bezeichnet (Diastole bedeutet „Ausdehnung"). Normalerweise sollte der obere Wert bei etwa 120-140 mmHg liegen. Art. , niedriger - etwa 70-80 mm Hg. Kunst. Kunst. Niedrigere Sätze sind für junge Menschen normal, höhere Sätze für Menschen über 40. Zeigt die Druckmessung höhere Werte als angegeben, gilt dieser Druck als hoch. Ein länger anhaltender Blutdruckanstieg wird als arteriell bezeichnetHypertonieund der Patient wird diagnostiziertBluthochdruck (Hypertonie).

Ursachen von Bluthochdruck

Der Blutdruck schwankt ständig und unser Körper ist gut an solche Schwankungen angepasst. Die Wände der Gefäße, durch die das Blut fließt, sind elastisch und dehnen sich bei steigendem Druck. Dadurch normalisiert sich der Druck. Darüber hinaus gelangt bei steigendem Druck Blut aus arteriellen Gefäßen in die Kapillaren. Das heißt, der Körper verfügt über einen wirksamen Mechanismus zur Normalisierung des Drucks. Bluthochdruck entsteht, wenn dieser Mechanismus aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert.

Die moderne Medizin hat noch immer keine genaue Antwort auf die Frage, warum Bluthochdruck auftritt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu einem länger anhaltenden Anstieg des Blutdrucks führen können. Das:

  • Übergewicht (Adipositas);
  • Diabetes mellitus;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • hoher Adrenalinspiegel im Blut (auch aufgrund von Stress);
  • Arteriosklerose (hauptsächlich Arteriosklerose der Aorta);
  • Nierenerkrankung;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich hormoneller Verhütungsmittel).

Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Hypertonie bei jungen Menschen wird häufig durch eine Nierenerkrankung oder einen Magnesiummangel im Körper erklärt.

Phasen und Komplikationen der Hypertonie

Hoher Blutdruck führt zu einer erhöhten Belastung von Herz, Blutgefäßen und Nieren. Bluthochdruck kann Krankheiten und Beschwerden verursachen wie:

  • Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt;
  • zerebrovaskuläre Unfälle (ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle);
  • Nephrosklerose, Nierenversagen;
  • Verschlechterung des Sehvermögens (aufgrund von Durchblutungsstörungen in der Netzhaut).

Daher müssen diejenigen, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, sowie diejenigen, bei denen bereits Bluthochdruck diagnostiziert wurde, ihren Zustand überwachen und regelmäßig den Blutdruck messen.

Für die Blutdruckmessung wird folgende Vorgehensweise empfohlen. Der Blutdruck wird im Sitzen gemessen, nachdem fünf Minuten lang geruht wurde. Die Messung wird dreimal hintereinander durchgeführt, wobei die niedrigsten Werte berücksichtigt werden.

Abhängig vom ermittelten Blutdruck werden drei Stadien der Hypertonie unterschieden.

Bluthochdruck im Stadium I gekennzeichnet durch einen Blutdruckanstieg im Bereich von 160–180/95–105 mmHg. Kunst.  

Hypertonie im Stadium II diagnostiziert mit einem Druck zwischen 180–200/105–115 mm Hg. Kunst.  

Bluthochdruck im Stadium III – Es handelt sich um einen schwerwiegenden pathologischen Zustand, bei dem der Blutdruck im Bereich von 200–230/115–130 mm Hg liegt. Kunst. Dieser Druck kann ohne medizinische Hilfe nicht von selbst normalisiert werden.

Symptome von Bluthochdruck

Hoher Blutdruck kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Leistungsabfall.

Allerdings können diese Symptome von einer Person einfach als Anzeichen von Müdigkeit wahrgenommen werden. Darüber hinaus kann Bluthochdruck im ersten Stadium asymptomatisch verlaufen.  

Separat fällt ein plötzlicher Druckanstieg auf -hypertensive Krise, was auch als Komplikation des Bluthochdrucks angesehen werden kann. Während einer hypertensiven Krise kommt es zu einer starken Durchblutungsstörung in den wichtigsten Organen: Gehirn, Herz, Nieren. Symptome einer hypertensiven Krise sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Angina pectoris, Gefühl eines beschleunigten Herzschlags;
  • kalter Schweiß, Schwäche, zitternde Hände.

Symptome einer Hypertonie im Stadium I

Mögliche Blutdruckanstiege im Bereich von 160–180/95–105 mm Hg. Kunst. Nach einer Ruhephase normalisiert sich der Druck normalerweise wieder. Möglicherweise treten keine zusätzlichen Symptome auf, es können jedoch Tinnitus, Schweregefühl im Kopf, leichte Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit und manchmal auch Schwindel und Nasenbluten auftreten.

Symptome einer Hypertonie im Stadium II

Der Druck steigt auf Werte zwischen 180-200/105-115 mm Hg. Kunst. In diesem Fall scheint der Druckanstieg stabiler zu sein als im Stadium I. Die Hypertonie im Stadium II äußert sich durch Kopfschmerzen und Angina pectoris, außerdem ist mit Schwindel und hypertensiven Krisen zu rechnen. Die Blutversorgung von Gehirn, Nieren und Netzhaut ist vermindert. Mögliche Treffer.

Symptome einer Hypertonie im Stadium III

Der Blutdruck wird im Bereich von 200–230/115–130 mm Hg gemessen. Kunst. Bei diesem Druck erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen deutlich. Es kommt zu irreversiblen Veränderungen der Aktivität von Herz, Gehirn und Nieren.

Methoden zur Diagnose von Bluthochdruck

Bluthochdruck wird anhand der Blutdruckmessung diagnostiziert. Zur Diagnose kann die Methode der 24-Stunden-Blutdruckmessung (ABPM) herangezogen werden.

Es ist von großer Bedeutung, die Ursache für den Druckanstieg zu ermitteln. Ohne die Beseitigung der Ursache kann die Behandlung von Bluthochdruck nicht ausreichend wirksam sein.  Um die Ursache der arteriellen Hypertonie zu ermitteln und den Grad der Schädigung innerer Organe zu bestimmen, werden verschiedene Instrumenten- und Laborstudien durchgeführt.

EKG

Das EKG ist ein grundlegender Test in der Kardiologie. Es ermöglicht Ihnen, die Ursache der Herzkrankheit oder den damit einhergehenden Bluthochdruck zu identifizieren. Für die Erstellung eines EKGs kann die Holter-Überwachung (24-Stunden-EKG-Überwachung) genutzt werden.

Echokardiographie

Die Echokardiographie bei Bluthochdruck liefert dem Arzt Informationen über pathologische Vorgänge im Herzen des Patienten. Im ersten Stadium der Erkrankung zeigt die Echokardiographie eine Zunahme der Kontraktionsgeschwindigkeit der Wände des linken Ventrikels, während die Größe der Hohlräume und die Dicke der Wände im Normbereich bleiben. In späteren Stadien kann eine Erweiterung des linken Ventrikels beobachtet werden, die mit einer Abnahme seiner Kontraktilität einhergeht.

Ultraschalluntersuchungen

Bei anhaltendem Blutdruckanstieg kann auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Nebennieren sowie eine Ultraschalluntersuchung der Arteria brachiocephalica und der Nierenarterien verordnet werden.

Optische Kohärenztomographie

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, ist es wichtig, sich einer Augenhintergrunduntersuchung zu unterziehen, da ein erhöhter Druck zu krankhaften Veränderungen in diesem Bereich und zu Sehstörungen führen kann. Die Fundusuntersuchung erfolgt am besten mittels optischer Kohärenztomographie. Es ist auch möglich, die Fundusbiomikrographie mit einer Funduskamera durchzuführen.

Labordiagnostik

Die Untersuchung auf Bluthochdruck umfasst Labortests. Sie müssen Blutuntersuchungen durchführen – allgemeine und biochemische (Untersuchungen des Kreatinin-, Kalium-, Cholesterin- und Glukosespiegels im Blut) sowie eine allgemeine Urinuntersuchung. Weitere Tests können angeordnet werden.

Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck

Das Hauptziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, das Risiko der Entwicklung der gefährlichsten Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, chronisches Nierenversagen und Nephrosklerose) zu verringern. Zu diesem Zweck werden Maßnahmen ergriffen, um den Blutdruck wieder auf ein normales Niveau zu bringen und die Anfälligkeit der Zielorgane zu verringern. Der Patient muss darauf vorbereitet sein, dass zeitlebens eine blutdrucksenkende Therapie durchgeführt wird. Der Behandlungsverlauf in den Stadien II und III der Erkrankung umfasst zwangsläufig eine medikamentöse Therapie. Die Behandlung von Bluthochdruck im Stadium I erfordert möglicherweise keine Medikamente, kann aber auf nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden beschränkt sein. In jedem Fall ist eine nicht-medikamentöse Therapie des Bluthochdrucks sehr wichtig.

Ein Patient mit Bluthochdruck sollte regelmäßig den Blutdruck messen und alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen.

Welcher Arzt behandelt Bluthochdruck?

Bluthochdruck wird von einem Kardiologen behandelt. Bluthochdruck kann auch von einem Hausarzt (Hausarzt oder Hausarzt) behandelt werden, der Bluthochdruck häufig dann erkennt, wenn Sie sich mit Beschwerden über Unwohlsein an ihn wenden.

Medikamentöse Therapie

Die Auswahl der Arzneimittel sollte von einem Arzt erfolgen, der die individuellen Merkmale jedes Patienten berücksichtigt.

Änderung des Lebensstils

Zunächst müssen Sie Folgendes tun:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • den Alkoholkonsum beseitigen oder reduzieren;
  • Versuchen Sie, Ihr Gewicht auf das Normalgewicht zu reduzieren;
  • Salzaufnahme auf 5 g/Tag reduzieren;
  • sorgen Sie für regelmäßige körperliche Aktivität. Am nützlichsten sind Gehen, Schwimmen und therapeutische Übungen;
  • die Stressresistenz erhöhen;
  • Optimieren Sie die Ernährung (essen Sie mehr Gemüse, Obst, Lebensmittel mit einem erheblichen Gehalt an Kalium, Kalzium und Magnesium und reduzieren Sie umgekehrt den Verzehr von pflanzlichen Fetten und proteinhaltigen Lebensmitteln). Sie sollten regelmäßig essen.